• Sie befinden sich hier:
  • Aktuelles

WIR SUCHEN engagierte Mitglieder

04.05.2022

Für unseren Vorstand suchen wir engagierte Mitglieder, die unseren Verein aktiv mitgestalten möchten  

Siehe Ehrenamt

Weiter suchen wir zum Erhalt und zur Erweiterung unseres (Kurs)Angebots zum nächstmöglichen Zeitpunkt motivierte Übungsleiter / Trainer.

Siehe Übungsleiter Allgemein und Übungsleiter Jungen

 

Aufnahmestopp

30.03.2022

Aufnahmestopp für unserer Vorschulkinder-Gruppe

 

Aufgrund der großen Nachfrage, gibt es ab sofort einen Aufnahmestopp für unsere Vorschulkinder-Gruppe, welche Montags von 16 - 17 Uhr in der Steinbrink-Halle (aktuell Donnerstags von 16 - 17 Uhr in der Bach-Halle) ist. 

Wir bitten um Verständnis! 

 

Die Wiederannahme von Anmeldungen wird auf der Homepage bekannt gegeben. 

 

Neuer Jugendvorstand

22.03.2022

TVA-Jugend wählt neuen Jugendvorstand. 

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugend am 03.04.2022, wurde mit Mara Hörmann (Basketball) und Emely Schroer (Turnen) ein neuer Jugendvorstand gewählt. 

Mara und Emely lösen damit den bisherigen Jugendvorstand um Julia Seegräber und Lisa Ortlieb ab. 

Wir wünschen dem neuen Jugendvorstand alles erdenklich Gute und viel Spaß und Freude mit diesem bedeutsamen Amt.

 

 

 

 

TVA MultiSportGruppe mit dem Rad an der Ost+Nordsee Küste

23.02.2022

Auf ihrer Radtour im September 2021 folgten einige Männer der MultiSportGruppe,

der „eigenen Rad-Route“ durch Deutschlands Norden.

Organisiert und geführt durch ihren Übungsleiter Jürgen Nickel.

Mit reichlich Verpflegung und Gepäck für 7-Tage ging es in den frühen Morgenstunden mit dem Zug von Dortmund

nach Süderbrarup, dem Startpunkt der Radtour.

Über Kappeln an der Schlei, mit seiner Historischen Altstadt, der Windmühle Amanda und den Heringszäunen aus dem 15. Jh. ging es an der Ostsee-Küste entlang Richtung Flensburg, der nördlichsten Stadt Deutschlands, nahe an der Grenze zu Dänemark.

Von Flensburg mit seinem Hafen und den sehenswerten Kaufmannshöfen und Museen, den Nord-Ostsee-Radweg folgend, wurde die Nordsee-Küste erreicht.

War der Radweg bisher eher hügeliger und mit grünem Hinterland und schmucken norddeutschen Städten versehen, so wurde er jetzt flacher, weitflächiger, aber auch windiger.

Über Niebüll, Dagebüll und der Halbinsel Nordstrand, wurde Husum, die Heimatstadt Theodor Storms, erreicht.

Sie ist seit dem Mittelalter ein bedeutendes Hafen-, Handels- und Schiffsbauzentrum und auch heute der kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt Nordfrieslands.

Danach führte die Route über Friedrichstadt, der „Holländer Stadt“ im Norden,  und über Heide, der Marktstadt im Nordseewind. Sowie über Meldorf, dem Städtchen mitten in Dithmarschen, mit seinem Hafen am Speicherkoog, nach Brunsbüttel. Die Schleusen- und Hafenstadt, mit der Weltgrößten Schleusenanlage, die den Schiffsverkehr zwischen Nordsee und Ostsee ermöglicht.

Über Glückstadt, Wischhafen, Osten und Bad Bederkesa führte die Route nach Bremerhaven, der Seestadt am der Weser.

Nach der Umrundung von Budjadinger, mit dem Ausfall der Fähre bei Eckerwaderhörne und der Zwangsumrundung des Jadebusens, wurde die Jadestadt Wilhelmshaven erreicht.

Über Jever und Carolinensiel ging es zur ostfrieseschen Nordsee Küste und diese entlang bis zur

Seehafenstadt  Emden, dessen Stadtgeschichte eng mit dem Seehafen verbunden ist.

Vorbei an der im 19.Jh. errichteten Kesselschleuse, sie verbindet den Ems-Jade-Kanal mit dem Fehntjer Tief, und dem Gewässersystem der Stadtgräben. Und weiter Emsaufwärts wurde Leer das Endziel der Radtour erreicht.

Von Leer, auch das „Tor Ostfrieslands“ genannt, ging es mit dem Zug über Münster zurück nach Dortmund.

 

Trotz einigen windigen und regnerischen Abschnitten, sowie einem defekten Vorderrad, wurden die 8 Tagesetappen gemeistert.

Insgesamt eine sportliche, sowie landschaftlich imposante Radstrecke, an deren Ende der Tacho 770 km anzeigte.

Einladung zur Jahreshauptversammlung der TVA Jugend

05.02.2022

Du willst mitreden und deine Vorschläge in der Jugendabteilung einbringen?

Dann nimm an der Jahreshauptversammlung der TVA-Jugend teil!

 

Wann:  Am 04. März 2022 um 17:00 Uhr

Was:    TOP 1 Entlastung des Jugendvorstandes

           TOP 2 Wahlen

           TOP 3 Verschiedenes

Wie:    Online per Zoom

Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte bis zum 01. März 2022 per Mail bei Julia Seegräber (julia.hansmann@gmx.net). Dann bekommst du die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting zugeschickt.