Ballsport

Gesundheitssport

Rehasport

Aktuelles

Wickeder Sportvereine bilden sich gemeinsam fort

11.06.2023

In einer Gemeinschaftsaktion haben am Samstag (10.06.) die ehrenamtlich tätigen Mitglieder und Übungsleiter der beiden Wickeder Sportvereine an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilgenommen. Für das Tagesseminar konnte ein externer Ausbilder gewonnen werden, der die Aktiven direkt vor Ort an ihrer Wirkungsstätte,  in der Sporthalle der Max-Wittmann-Schule in Wickede, über die Grundlagen der Erste-Hilfe unterrichtete. Durch viele kurzweilige Praxiseinheiten wurde der richtige Umgang zur Leistung von Sofortmaßnahmen geübt, um für eine mögliche Notsituation besser vorbereitet zu sein.

Insbesondere beim Sport können schnell Hilfesituationen oder Verletzungen eintreten, deren unmittelbare Erstversorgung wichtig ist. Die sechszehn Aktiven aus den Fachbereichen Turnen, Basketball und Tischtennis erlernten im Seminar neben einer Wunderstversorgung und dem richtigen Handeln bei Schlaganfall oder Herzinfarkt auch den korrekten Einsatz eines Defibrillators, um die Herz-Druck-Massage im Falle einer Wiederbelebung effizienter durchführen zu können.

Die Fortbildung hat gezeigt, dass jeder und jede in Notsituationen leicht helfen kann und dies im Ernstfall von immenser Bedeutung ist und Leben retten kann. Die beiden Sportvereine sind durch die Auffrischung der Qualifizierung ihrer Verantwortungsträger in den einzelnen Sportgruppen nun gut gewappnet. In zwei Jahren steht dann die nächste routinemäßige Weiterbildung auf dem Programm.

 

 

Kindergruppe verlegt Training in Eisdiele

09.06.2023

Neuer Wettkampfbericht "Leistungsriege"

09.06.2023

Mannschaftsvorstellung Saison 2023 Leistungsriege

09.06.2023

Wichtige Mitteilung zur Beitragsabbuchung

30.05.2023